Aktuelles

Jahresstatistik 2020
Wie immer am Jahresende haben wir auch für das Jahr 2020 wieder eine Bestandsaufnahme unserer Büchereiarbeit gemacht. Hier ein kleiner Einblick:
Unsere am Jahresende vorhandenen 3782 Medien (davon 304 Neuanschaffungen) wurden 2020 11722 mal ausgeliehen oder verlängert. Die Zwangsschließung wegen der Coronapandemie legte uns 2020 während des ersten und zweiten Lockdowns für insgesamt 16 Wochen lahm.
362 Leser und Leserinnen haben im abgelaufenen Jahr bei uns ihren Lesestoff entliehen.
Das Büchereiteam besteht zur Zeit aus 11 Mitarbeiter*Innen. (10 Frauen/Mädchen und ein Mann)
Zu normalen Nicht-Corona-Zeiten besuchen uns jeden Monat vier Kita- und zwei Krippengruppen, sowie sechs - nach den Halbjahreszeugnissen acht Schulklassen.
Jeden Monat bieten wir (normalerweise) Bilderbuchkinos, Geschichtenlesungen und Märchenerzählungen an.

LIEFERSERVICE
Wer während des Lockdowns Lesenachschub braucht, kann Bücherwünsche per Mail oder telefonisch (AB) an die Bücherei richten. Wir bieten auch Mitmenschen, die nur sporadisch lesen und keinen Leserausweis besitzen und auch nicht haben möchten, an, während der Coronazeit bei uns kostenlos Lesestoff, Hörmedien, Filme und Spiele auszuleihen. Immer samstags, im Laufe des Vormittags, liefern wir an Ihre Haustür. Wer nicht anzutreffen ist, findet die Lieferung an der Haustür hängend. Bitte samstags spätestens bis 9h melden!

So gehts
Ihr könnt auf dieser Homepage gezielt nach Büchern und anderen Medien fahnden oder ihr nennt uns eine ungefähre inhaltliche Vorliebe, und wir suchen Passendes heraus. Auf der Seite Mediensuche kann man einen Titel oder einen Autor eintragen, worauf angezeigt wird, ob das Gewünschte bei uns vorhanden ist. Oder ihr schaut, was wir für Neuerwerbungen haben oder bei "Ausleihrenner", was andere Leser gerne gelesen haben. Wenn ihr fündig geworden seid, teilt ihr uns euren Wunsch per Telefon 497932 (AB) oder per Mail kontakt@bibliothek-harderberg.de mit.



Blind date with a book

Bist du neugierig und und wagst auch mal etwas Neues?
Vielleicht ist dann unser Angebot der "verborgenen Bücher" etwas für dich. Wir haben eine kleine Anzahl an Büchern aus verschiedenen Interessenkreisen verpackt und mit einem kurzen inhaltlichen Hinweis versehen. In einem Korb warten sie auf experimentierfreudige Leser, die ein "Blind date" mit einem Buch eingehen wollen.