Aktuelles

Sommerpause
In den ersten 14 Tagen der Sommerferien macht auch die Bücherei Sommerpause. Der erste Schließungstag ist Sonntag, der 25. Juli, und der erste Tag, an dem wieder geöffnet ist, ist Sonntag, der 8. August. Wir hoffen dann während der restlichen Sommerferien ganz viele kleine und große, alte und neue Leser und Leserinnen begrüßen zu können.

Immer aus erster Hand informiert
Was liegt an in der Bücherei? Ist sie nun offen oder nicht? Was gibt es für aktuelle Regelungen? Wann können die Schulklassen und Kitagruppen wieder die Bücherei besuchen? Findet wieder ein Bilderbuchkino statt?
Alles Wichtige rund um Corona, sowie hin und wieder andere, interessante Neuigkeiten erfahrt ihr in unserem sporadisch erscheinenden Newsletter. Abonnieren könnt ihr ihn unter dem Reiter "Mediensuche" oder direkt hier.

Veranstaltungen
Wir hoffen, dass es Corona-bedingt möglich ist, nach den Sommerferien wieder verschiedene Vorleseveranstaltungen anzubieten.
Zunächst planen wir ab August am jeweils letzten Donnerstag um 16.30 Uhr ein Bilderbuchkino anzubieten und ab September am jeweils ersten Sonntag um 11 Uhr Geschichten aus dem Koffer.
Wer hat Lust, als Lesepate bei uns einzusteigen, um Kindern vorzulesen und mit Unterstützung eine Veranstaltung durchzuführen?

Neu gestalteter Medienkatalog
Habt ihr schon unsere neuen Katalog entdeckt?
Einfach auf "Mediensuche" klicken und - voila - da ist er. Jetzt ist das Stöbern nach Büchern und anderen Medien viel einfacher und interaktiv. Ihr könnt direkt auf der Seite Medien vorbestellen und selbst eure ausgeliehenen Medien verlängern. Dazu müsst ihr euch anmelden mit der Nummer eures Leserausweises, sowie als Passwort den ersten drei Buchstaben eures Nachnamen kombiniert mit eurem Geburtsdatum (z.B. MÜL21.07.1985)

Termine und Veranstaltungen

Büchereibesuch des Kindergartens St. Johannes Vianney
22.06.2021, 10:30Heute besucht uns die Sternengruppe
24.06.2021, 10:30Heute besucht uns die Sonnengruppe
25.06.2021, 08:30Heute besucht uns die Regenbogengruppe
25.06.2021, 10:30Heute besucht uns die Mondgruppe


Endlich kommen wieder Kindergartenkinder in die Bücherei!

In der letzten Juniwoche ist es soweit. Nach über sieben Monaten Pause wegen Corona, besuchen uns jetzt nach und nach wieder alle Gruppen des Harderberger Kindergartens. Einige Kinder sind mit ihren Eltern auch - nachdem wir wieder öffnen durften - schon in die Bücherei gekommen, aber viele kennen wir gar nicht mehr.
Wir freuen uns sehr, sie jetzt wieder kennen zu lernen.

Unten auf dieser Seite findet ihr die genauen Termine der Gruppen.