Aktuelles

LEIDER WEITERHIN SCHLIESSUNG DER KATHOLISCHEN ÖFFENTLICHEN BÜCHEREIEN IM RAUM OSNABRÜCK
Die behördlichen Anordnungen sehen in Niedersachsen weiterhin stärkere Einschränkungen im öffentlichen Leben vor; davon sind auch die Katholischen Öffentlichen Büchereien betroffen.
Laut der neuen Niedersächsischen Corona-Verordnung müssen die Bibliotheken nicht nur wie zuerst angekündigt bis 30. November, sondern auch für den Rest des Jahres 2020 ihre Türen für Besucher*innen schließen. Wir hoffen, dass wir am 13. Januar 2021 wieder öffnen dürfen.
In § 10 ("Betriebsverbote sowie Betriebs- und Dienstleistungsbeschränkungen") heißt es in der aktuellen Verordnung, dass Bibliotheken und Büchereien, unabhängig von der jeweiligen Trägerschaft, für den Publikumsverkehr und Besuche zu schließen sind.
Auch Veranstaltungen in der Bücherei, Führungen o.ä. fallen selbstverständlich unter dieses Schließungsgebot.

LIEFERSERVICE
An alle Leseratten: Wer Lesenachschub braucht, kann Bücherwünsche per Mail oder telefonisch (s. Kontaktseite) an die Bücherei richten. Einfach auf Band sprechen. Immer Samstags, im Laufe des Vormittags, werden sie an ihre Haustür geliefert. Wir klingeln. Wer nicht anzutreffen ist, findet die Lieferung an der Haustür hängend. Bitte bis spätestens Samstag 9h melden!
So gehts
Auf der Seite "Mediensuche" könnt ihr gezielt nach einem gewünschten Titel oder eine(m)/r bevorzugten Schriftsteller/in suchen. Dort wird dann auch angezeigt, ob das Buch (Medium) derzeit verfügbar ist. Oder ihr verlasst euch auf den Lesegeschmack anderer Büchereinutzer und schaut mal die Ausleihrenner an. (anklickbar auf derselben Seite rechts) Oder ihr sucht euch aus der Liste unserer Neuerwerbungen einen Titel aus, kontrolliert unter Mediensuche, ob er nicht schon verliehen ist und bestellt ihn ggf.

Weihnachtsausstellung
In der Hoffnung, dass wir nach der Zwangsschließung der Büchereien im Dezember wieder öffnen dürfen, haben wir optimistisch schon mal unsere Weihnachtsbücher aus dem Depot geholt und sie auf zwei Tischen zur Schau gestellt. Im vorderen Raum befindet sich weihnachtliche Literatur für Erwachsene und im hinteren solche für Kinder, außerdem eine Reihe CDs und DVD.
Nun ist es raus, dass unsere Hoffnung vergeblich war - die Büchereien müssen zu bleiben. Aber gerne bringen wir euch weihnachtliche Lektüre ins Haus. Nutzt doch unseren Lieferservice.

Weihnachtsferien
Unsere Weihnachtsferien in diesem Jahr:
Letzter Öffnungstag im alten Jahr: Sonntag, 20. Dezember (10.30 Uhr bis 12 Uhr).
Erster Öffnungstag im neuen Jahr: Mittwoch, 6. Januar (15.30 Uhr bis 17 Uhr).



Blind date with a book

Bist du neugierig und und wagst auch mal etwas Neues?
Vielleicht ist dann unser Angebot der "verborgenen Bücher" etwas für dich. Wir haben eine kleine Anzahl an Büchern aus verschiedenen Interessenkreisen verpackt und mit einem kurzen inhaltlichen Hinweis versehen. In einem Korb warten sie auf experimentierfreudige Leser, die ein "Blind date" mit einem Buch eingehen wollen.